bondura-cura heile Deine Beziehungen


Dein Weg zu gesunder Verbundenheit


Raus aus der Toxizität in Deinen Bindungen!


Was


Der Bondura-cura- Weg ist ein innovatives Selbsthilfeprogramm, das in Etappen organisiert ist. Du durchläufst fünfmonatige Module, die interaktive Lernmethoden umfassen. Außerdem bekommst Du Zugang zu einem von Therapeuten und Coaches betreutem, geschützten Chatraum in dem Du Deine Erfahrungen mit Gleichgesinnten fürsorglich reflektieren kannst.


Ziel ist es toxische Beziehungen zu erkennen, zu heilen und gesunde Bindungen aufzubauen. Selbstreflexion, Selbsterkenntnis, so wie Selbstliebe werden gefördert und gegenseitige Unterstützen in einer Community, die Dich mit offenen Armen empfängt werden Dir Mut und Sicherheit in unebenen Passagen geben. „Leitblanken“ werden Dir helfen, Dich nicht zu verirren und auf Deinem Weg zu bleiben.


Bondura-cura bietet Dir also eine kontinuierliche „Schritt für Schritt Anleitung“, einen Weg heraus aus Deinen wiederkehrenden Mustern, die zu Unsicherheit und Konflikten in Deinen Beziehungen führen.


In wöchentlich freigeschalteten Videos lernst Du als „Wanderer auf Deinem Weg“ neue wissenschaftliche Erkenntnisse und alte Weisheiten miteinander zu verknüpfen und Dich selbst zu beobachten und besser zu verstehen, warum Dir das passiert, was Du offensichtlich immer wieder neu erleben musst.


Durch „Psychoedukation“ wird Dir strukturiert und systematisch wissenschaftlich fundiertes Wissen über Dissonnazen und pathologische Mustern vermittelt. Die Videos dienen Dir als „Leitblanken“ auf einem für den Laien gangbaren Weg des im Internet und über Ki überall öffentlichen Zugang von Wissen über Bindungsmuster und verletzenden Verhalten untereinander.


Die Videos sind ein Leitfaden zu praktischen Übungen, Anleitungen und einer klar strukturierten Reihenfolge, zum Hineinwachsen in das Verständnis von Deinem eignen Verhaltensstrategien, von antrainierten, oktroyierten, konditionierten Haltungen zum Leben an sich, zur Deiner eigenen Persönlichkeit und dem Deiner Persönlichkeit und der Haltung Deines Gegenübers.


Wenn Du hier künftig in der Lage bist zu differenzieren, was von Dir erwartet wird, Was Du von Dir erwartest und warum Du das tust, was wurde Dir als „richtig und falsch“ beigebracht und was für ein Wertesystem hast Du eigentlich in Dir selbst mitgebracht, kannst Du Dich bewusst entscheiden, Wer Du sein willst. Wie Du werden willst.

Wenn Du in diesen Skills sicherer bist, entscheidest Du künftig immer bewusster welche Begegnungen und Partner Du anziehst und was Du Dir bei ihnen zu finden erhoffst. Und wie Du mit denen umgehst, die Dir nicht guttun.


Du wirst Dich durch dieses Erfahren und Wissen immer selbstbestimmter und selbstbewusster und selbstverständlicher zu bewegen und zu verhalten wissen.


Deine Haltung wird sich durch dieses Wissen verändern und damit auch unser ganzes Umfeld.


Die Etappen des Weges dauerst 5 Monate. Du wirst mindestens eine Stunde Zeit in der Woche dafür investieren.

Du kannst Dich aber auch völlig tief einlassen und alle Übungen mitmachen – wie tief und wie schnell Du gehen willst, entscheidest Du selbst.

Allerdings werden erste neue Videos freigeschaltet werden, wenn Du die Hauptvideos angesehen hast.


So stellen wir sicher, dass die Weggefährten mit denen Du Dich auf unserer geschützten Plattform mit einem geschützten Nickname austauschen kannst, mehr oder minder auf dem selben Wissenstand sind, um sich gegenseitig zu unterstützen zu können.


Nach 6 Monaten kannst Du die nächste Wegetappe buchen.


Insgesamt bietet der bondura-cura-weg 6 Wegetappen an, die Du jeweils einzeln buchst. Es werden keine Abos automatisch verlängert.


Du kannst die Etappen ausschließlich chronologisch durchlaufen.

Auch so stellen wir sicher, dass alle im Austausch auf dem mehr oder minder dem selben Wissenstand sind.


Sobald Du eine neue Etappe buchst, bleiben Dir Deine vorherigen Etappen als Videodokumentationen und Übungen offen, der Zugang zur Community wird allerdings auf die jeweilige neue Etappe gestellt. Du kannst Dich also immer mit den Weggefährten austuschen, die schon genauso lange unterwegs sind wie Du.

Natürlich ist dabei zu tollerieren, dass der eine erste am Beginn der 5 Monate ist und der andere schon am Ende und dadruch eine Differenz besteht. Auch wird es Wanderer geben, die jede Biegung, jeden Stein, jedes Detail bemerken und sich einprägen und andere, die einfach vorbeirennen und es schnell hinter isch bringen wollen und eine Menge übersehen. Aber so unterscheidlich sind wir. Und wir bringen den Respekt und die Tolleranz und das Wohlwollen für die Unterscheidlichekit und Andersartigkeit von uns Persönlcihketine mit und sind uns dessen bewusst, dass die einzige Konstante im Universum die Veränderung ist. Nichts bleibt wie es ist. Alle verändet sich . Und wir entscheiden uns hier, in welche Richtung wir uns verändern wollen.


Der Chatraum hilft zu reflektieren, zu motivieren, zu unterstützen, zu trösten und zu ermutigen. Diese Chaträume, in denen die Weggefährten sich austuaschen werden von erfahreren Therapeuten betreut und begleitet.

Der Zugang zu unserem Chat ist nicht im Preis inbegriffen, sondern ein Geschenk an unsere mutigen Pilger. Wenn jemand sich massiv gegen unsere Richtlinen von Respekt und Tolleranz handelt, verletzend,sardistisch oder degradierend auftritt, wir dieser Wanderer separiert von der Gruppe. Er hat kein Recht und keine Garantie auf sein Geschenk ein Teil dieser Gruppe zu sein.

Wir haben uns für dieses Modell entscheiden, weil wir wissen, wie wichtig es ist, einen fürsorlichen Rahmen zu schaffen, in denen Menschen sich öffenen und Ihre Erfahrungen teilen könnnen.





Wer


Carlotta Veronica ist 1975 in Würzburg geboren, ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Zwei Nationen schlagen in ihrer Brust, zwei Pässe sind in ihrer Handtasche – der Schweizer und der Deutsche.

Sie schloss ihr Studium zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an der Shou Zong Berlin mit Diplom ab und studierte sofort darauf die Pharmakologie der TCM, was sie ebenfalls mit Diplom beendete. Zusätzlich ließ sie sich die Amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker in Potsdam abnehmen.

In China (Hang Zhou) begann sie den PhD an der zhejiang university of sience in Hang Zhou und arbeitete dort in mehreren Kliniken.

In Deutschland erweiterte sie über 10 Jahre ihre Erfahrungen in eigener Praxis als Spezialistin für psychosomatische und chronische Erkrankungen. .

2017-2024 vertiefte sie unter anderem in der Mongolei ihre schamanische Ausbildung.

Sie war Angestellte in Kliniken in China/ Hang Zhou, in Potsdam und als TCM Therapeutin für Psychosomatik und Orthopädie in Belzig.

2022 zog sie in die Schweiz. Dort spezialisierte sie sich weiter auf die Heilung von psychischenTrauma.

Ende 2024 entschied sie sich zurück nach Deutschland zu kommen, um ihrer Familie wieder näher zu sein.


Seit her arbeitet sie Krankenkassen unabhängig in der „Praxis alles gut“ in Lutherstadt Wittenberg.

Ende 2025 gründete sie die bondura-cura-GmbH um ihre Wissen und ihre Erfahrungen den Menschen unabhängig und leicht zugängig zu machen. 

Wir stellen sicher, dass die Weggefährten mit denen Du Dich auf unserer

geschützten Plattform mit einem von uns zugewiesenen Nickname austauschen

kannst, mehr oder minder auf demselben Wissenstand sind wie Du, um Euch

gegenseitig optimal unterstützen zu können.

Du kannst Dich sowohl über eine App auf dem Smartphone, als auch über Deinen

PC einwählen.

Der Chatraum hilft zu reflektieren, zu motivieren, zu unterstützen, zu trösten und zu

ermutigen. Dieser fürsorgliche online-Raum, in denen die Weggefährten sich

austauschen, wird von erfahrenen Therapeuten betreut und begleitet.

Der Zugang zu unserem Chat ist nicht im Preis inbegriffen, sondern ein Geschenk

von uns an unsere mutigen Pilger.

Wenn jemand massiv gegen unsere Richtlinien verstößt, respektlos, verletzend oder

degradierend schreibt, wird dieser Wanderer zum Schutz der Gruppe separiert.

Er hat kein Recht und keine Garantie auf sein Geschenk ein Teil dieser Gruppe zu

sein.

Wir haben uns für dieses Modell entscheiden, weil wir wissen, wie wichtig es ist,

einen fürsorglichen Rahmen zu schaffen, in denen Menschen sich öffnen und Ihre

Erfahrungen teilen können.

Du kannst die Etappen ausschließlich chronologisch durchlaufen.

Auch so stellen wir sicher, dass alle im Austausch mehr oder minder auf demselben

Wissenstand sind.

Sobald Du eine neue Etappe buchst, bleiben Dir Deine vorherigen Etappen als

Videodokumentationen und Übungen offen, der Zugang zur Community wird

allerdings auf die jeweilige neue Etappe eingestellt.

Du kannst Dich also immer mit den Weggefährten austuschen, die schon etwa

genauso trainiert sind wie Du.

Natürlich ist dabei zu tolerieren, dass der eine erste am Beginn der 5 Monate ist und

der andere schon am Ende und dadurch eine Differenz besteht.

Auch wird es Pilger geben, die jede Biegung, jeden Stein, jedes Detail bemerken und

sich einprägen und andere, die einfach vorbeirennen und es schnell hinter sich

bringen wollen und dabei eine Menge übersehen. Aber so unterschiedlich sind wir.

Und wir bringen den Respekt und die Toleranz und das Wohlwollen für die

Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit mit und sind uns dessen bewusst, dass die

einzige Konstante im Universum die Veränderung ist.

Nichts bleibt wie es ist. Alles verändert sich. Wir entscheiden uns hier immer

bewusster, in welche Richtung wir uns verändern wollen.






Wofür

Vielleicht wirst Du von Deinen Schutzengeln, Gott, dem Universum, Deinen geistigen

Helfern, der Matrix, oder wie Du es auch nennen magst, auf uns aufmerksam

gemacht.

Fühle Dich auf unseren Seiten willkommen. Genieße es einfach und verweile…Du

BIST willkommen hier.

Vielleicht bist Du auch verzweifelt, weil die immer gleichen Verletzungen in Deiner

Beziehung – weswegen Du diese Seite gefunden hast- Dich hoffnungslos

zurücklassen. Weil Du schon so viel probiert hast. Weil Du schon so viel investiert

hast.

Weil Du schon so viel gehofft hast. Weil Du schon so resignierst – aber es hängt so

viel dran.

Weil Du Angst hast.

Weil Du es nicht alleine schaffen kannst.

Weil Du das Gefühl hast, es versteht Dich eh keiner. Oder weil Du den Auftrag hast,

niemanden davon zu erzählen.

Weil…. Sag Du´s mir. Warum bist Du hier? Du weißt es. Du spürst es ganz genau,

wofür Du hier bist.

Vielleicht ist Dein Selbstwert nur noch ein kleines Licht unter einem großen Scheffel.

Vielleicht glaubst Du schon, es läge an Dir. Du seist nicht interessant. Du würdest ja

nichts hinbekommen.

Vielleicht plagen Dich negative Glaubenssätze, die in Dein Denken hämmern: „Ich

hab doch gesagt, es steht Dir nicht zu“, „Du bist zu laut“, „Du bist einfach zu dumm“,

„nie bekommst Du was alleine hin“, „nicht einmal das kannst Du“ „was hast Du denn

erwartet?!“ „ Du bist zu dick“, „Du bist hässlich.“ „Du bist zu schwach.“, „Du kannst

einfach nichts aushalten.“„Keiner will Dich zum Freund/ zur Freundin haben.“ „Es

interessiert sich eben keiner wirklich für Dich“

„Es kann Dich keiner verstehen, weil Du anders bist“

Vielleicht hörst Du regelmäßig feindliche Sprüche in deinem Umfeld, die dann so

klingen wie:

„oh man, das war doch nur ein Witz. Du verstehst einfach keinen Spass.“ „ Du hast

keinen Humor“. „oh man, sei doch nicht immer so dramatisch“, „Du bist zu

empfindlich“, „ Das ist doch lächerlich.“, „Das ist völliger Unsinn“, „So ein

Schwachsinn, was Du da redest“ „Hab Dich nicht so.“ „Stell Dich mal nicht so an“

„Das wird schon nicht so schlimm sein.“ „Das ist nicht so schlimm“

wenn Du versuchst jemanden offen zu erklären, warum Dir weh tut, wie die Person

sich Dir gegenüber verhält…hörst Du vielleicht Sätze wie: „.. das mache ich nur weil

Du…“ „Du machst doch….“ „das habe ich doch garnicht..:“…“Weil Du…“ ..wegen

Dir..“

Vielleicht läuft auch alles nur nonverbal mit Gesten ab, die Dich erniedrigt

zurücklassen.

Du mit Ignorantz, Intreganz, Aroganz….beworfen, betrogen, belogen wirst…

Und Du sprachlos zurück bleibst.

Sag Du´s mir. Wofür bist Du hier? Höre Dir zu, was da für ein Antwort

ausgesprochen werden will…damit gehst Du schon den ersten Schritt auf Dich zu,

um zu Dir zu halten. 




Community

Wir stellen sicher, dass die Weggefährten mit denen Du Dich auf unserer

geschützten Plattform mit einem von uns zugewiesenen Nickname austauschen

kannst, mehr oder minder auf demselben Wissenstand sind wie Du, um Euch

gegenseitig optimal unterstützen zu können.

Du kannst Dich sowohl über eine App auf dem Smartphone, als auch über Deinen

PC einwählen.

Der Chatraum hilft zu reflektieren, zu motivieren, zu unterstützen, zu trösten und zu

ermutigen. Dieser fürsorgliche online-Raum, in denen die Weggefährten sich

austauschen, wird von erfahrenen Therapeuten betreut und begleitet.

Der Zugang zu unserem Chat ist nicht im Preis inbegriffen, sondern ein Geschenk

von uns an unsere mutigen Pilger.

Wenn jemand massiv gegen unsere Richtlinien verstößt, respektlos, verletzend oder

degradierend schreibt, wird dieser Wanderer zum Schutz der Gruppe separiert.

Er hat kein Recht und keine Garantie auf sein Geschenk ein Teil dieser Gruppe zu

sein.

Wir haben uns für dieses Modell entscheiden, weil wir wissen, wie wichtig es ist,

einen fürsorglichen Rahmen zu schaffen, in denen Menschen sich öffnen und Ihre

Erfahrungen teilen können.

Du kannst die Etappen ausschließlich chronologisch durchlaufen.

Auch so stellen wir sicher, dass alle im Austausch mehr oder minder auf demselben

Wissenstand sind.

Sobald Du eine neue Etappe buchst, bleiben Dir Deine vorherigen Etappen als

Videodokumentationen und Übungen offen, der Zugang zur Community wird

allerdings auf die jeweilige neue Etappe eingestellt.

Du kannst Dich also immer mit den Weggefährten austuschen, die schon etwa

genauso trainiert sind wie Du.

Natürlich ist dabei zu tolerieren, dass der eine erste am Beginn der 5 Monate ist und

der andere schon am Ende und dadurch eine Differenz besteht.

Auch wird es Pilger geben, die jede Biegung, jeden Stein, jedes Detail bemerken und

sich einprägen und andere, die einfach vorbeirennen und es schnell hinter sich

bringen wollen und dabei eine Menge übersehen. Aber so unterschiedlich sind wir.

Und wir bringen den Respekt und die Toleranz und das Wohlwollen für die

Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit mit und sind uns dessen bewusst, dass die

einzige Konstante im Universum die Veränderung ist.

Nichts bleibt wie es ist. Alles verändert sich. Wir entscheiden uns hier immer

bewusster, in welche Richtung wir uns verändern wollen.